Klimahaus Bremerhaven

Klimahaus in Bremerhaven

Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost liegt, wie der Name schon sagt, in Bremerhaven und hat eine Größe von etwa 18.000m².

Es wurde am 26.Juni 2009 von dem Musiker Bob Geldof eröffnet.

Klimahaus Bremerhaven

Neben der Klimareise entlang des 8. Längengrades um den Globus, gibt es diverse andere Ausstellungen/ Projekte zu erforschen bzw. zu entdecken.

Die Themen dieser Aussetellungen befassen sich z.B. mit dem Klimawandel, dem Wetter und dem Klimaschutz.

Bei der grossen Ausstellung des achten Längengrades Ost erlebt der Besucher nicht nur die vorherrschenden Temperaturen, sondern auch die Zusammenhänge zwischen dem Wetter und dem Klima.

Klimahaus Bremerhaven

Folgendes darf erwartet werden: Rauf auf die Alpen, rein in die tropische Wärme, durch die arktische Kälte (Vorsicht: sehr kalt!), labyrinth-artig in den Regenwald bei Nacht (Vorsicht: sehr hohe Luftfeuchchtigkeit!), tauchmäßig vorbei an vielen Aquarien und mehr.

Außerdem gibt es im Klimahaus wechselnde Sonderausstellungen. Zur Zeit (bis 03.11.2013): Kreaturen aus der Uhrzeit.

Hier gibt es spannende Einblicke in die Dinowelt (und wer Dinos toll findet, darf hier auch gleich bei den Huderanern auf die Dinopark-Seite schauen!).

Klimahaus Bremerhaven

Es werden Nachbildungen der Dinosaurier und Reptilien in Lebensgröße gezeigt. Auch ihre noch lebenden Nachkommen wie Reptilien, Amphibien, Insekten und Spinnen sind zu bewundern.

Das heißt: Es gibt dort auch echte gefährliche Tiere zu sehen :-)
Apropos gefährliche Tier: Wenn ihr schon einmal in Bremerhafen seid, könnt ihr in direkter Nähe des Klimahauses den Zoo am Meer besuchen!

Wer das Klimahaus besuchen möchte, sollte sehr viel Zeit mitbringen, um annähernd alle Stationen besuchen zu können.

Klimahaus Bremerhaven

Hier die Öffnungszeiten: Bitte beachten: Es gibt Sommer- und Winterzeit! Wir waren nämlich zu früh da!
Apropos früh: Am besten seit ihr 20 Minuten vor Einlass da, damit ihr nicht nur in Ruhe gucken könnt, sondern auch nicht anstehen müßt, um eure Jacken und Rucksäcke (letztere sind nicht erlaubt) abzugeben. Außerdem könnt ihr so früh noch eines der begrenzten Schließfächer ergattern.

Klimahaus Bremerhaven

April bis August: Mo-Fr von 9-19 Uhr und Sa/So von 9-19 Uhr
September bis März: Mo-Fr von 10-18 Uhr und Sa/So von 10-18 Uhr
Letzter Einlass 90 Minuten vor Schließung. (Lohnt sich höchstens nur für die Sonderaustellung).

Am 24./25. und 31.12. sowie am 1.1. ist das Klimahaus geschlossen.

Klimahaus Bremerhaven

Nicht nur das Klimahaus gehört zu den Havenwelten, daher kann man in unmittelbarer Umgebung noch folgendes besuchen:

  • Museumshafen
  • Zoo am Meer
  • Deutsches Auswandererhaus
  • Columbus Center
  • Einkaufszentrum Mediterraneo
  • Atlantic Hotel mit Aussichtsplattform
  • Traditionsschiffe im neuen Hafen
  • Weserpromenade

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie!



Weitere Bilder und Impressionen in unserem Huderaner-Blog.