Moselschleife bei Bremm

Die Mosel- Allgemein

Mosel Calmont Klettersteig

Die Mosel ist der längste deutsche Nebenfluss des Rheins mit 544 Kilometern.
Westlich von ihr liegt die Eiffel und im Osten der Hunsrück.
Das Moselgebiet ist eines der wichtigsten Weinanbaugebiete mit einer Fläche von etwa 9000 Hektar.
Der Calmont bei Bremm zählt zu den bekanntesten Weinanbaugebieten dieser Region.
Er ist zugleich steilster Weinberg Europas mit Schieferhängen bis zu 65 Grad.
Direkt in diesem Gebiet darf der Wanderer den schönen Calmonter Klettersteig bezwingen.(Siehe nächsten Beitrag Calmont Klettersteig).
Entlang der Mosel durchquert man viele sehenswerte Ortschaften.
Es ist auch möglich einen großen Teil mit dem Rad entlang des Wassers abzufahren.

Calmont Klettersteig

Die schönsten Städte an der Mosel sind u.a.:

  • die alte Römerstadt Trier
  • Cochem
  • Bernkastel-Kues
  • Zell
  • Ediger-Eller
  • und Koblenz am Deutschen Eck wo die Mosel in den Rhein fließt

Es gibt viel zu sehen in diesen Gebieten: Alte Burgen und Schlösser, die man zum Teil besichtigen kann, und sehr schöne historische Stadtkerne.
Und natürlich durchziehen viele Wanderwege die Moselregion. Auf den Weg nach Hause sollte man unbedingt den Rhein entlang zurück fahren, denn hier gibt es Burgen wie Sand am Meer. Ein schönes Schauspiel.

Calmont Klettersteig

Calmont Klettersteig

Der "Calmont Klettersteig" an der Mosel gehört bestimmt zu den schönsten Wanderungen, die in diesem Moseltal angeboten werden.

Mosel Calmont Klettersteig Aufstieg

Der Calmont ist ein sehr steiler Höhenzug bei Bremm, mit einer Höhe von etwa 378 m.
Man sollte festes Schuhwerk, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und körperliche Kondition mitbringen.
Sind die rsten Schritte und der eigende Schweinehund gut überstanden, wird der Wanderer alle paar Meter mit beeindruckenden Panoramas belohnt und kann die Natur genießen.

Auch der Abenteurer kommt nicht zu kurz:

Klettersteig Bremm

Auf den Strecken wird es hin und wieder schweißtreibend durch die alpinen Einlagen wie Leitern, Handläufen, Stufen usw.
D.h. Schmale Pfade an steilen Abhängen!
Es müssen insgesamt 6 Leiter mit etwa 100m Sicherungsseil und Trittbügeln überwunden werden.
Aber es sind genug Ruheplätze an der Strecke vorhanden, um eine Pause zu machen.
Eines der meist fotografiertesten Objekte wird die Klostenruine Stuben sein, die man während der ganzen Wanderung am anderen Ufer gut mit dem Fernglas bewundern kann.

Huder an der Mosel

Außerdem sind in der zerklüfteten Landschaft viele seltene Gewächse und Blüten zu beobachten.
Und das ist nicht nur was für Naturfreunde. Die Tierwelt ist auch zahlreich vertreten.
Hin und wieder werden auch Wildschweine mit Eichhörnchen verwechselt (kein Witz - erzählt Klara-Bella bestimmt noch).
Auf dem Gipfel ist vom Frühsommer bis Frühherbst eine Hütte geöffnet, die gekühlte Getränke wie z.B. den Moselwein bereit hält.
Für den Rundwanderweg (ca. 7-8 km) benütigt man etwa 2,5 Stunden ohne Pausen.
Die Streckenwanderung zwischen Bremm und Ediger-Eller hat eine Länge von 3-4 km und eine Dauer von ca. 1,5 Stunden.

Cochem bei Nacht

Cochem

Mit 5000 Einwohnern ist Cochem die zweitkleinste Kreisstadt Deutschlands. Im Jahre 886 wird sie erstmals in einer Urkunde erwähnt.

Cochem Altstadt

Wenn man schon mal in Cochem ist, sollte man sich die alte Reichsburg nicht entgehen lassen und sie besichtigen (Artikel findet ihr in der Rubrik "Burgen, Burgruinen und Festungen").
Die historischen Fachwerkhäuser in der Altstadt versetzen den Besucher in eine vergangene Zeit.
Die zahlreichen Cafes mit Blick auf die Mosel laden zum Verweilen ein.
Mit der Sesselbahn erreicht man bequem das Pinnerkreuz. Dies ist ein Aussichtspunkt über Cochem und der Reichsburg.

Cochem Pinnerkreuz

Ein Wanderweg führt natürlich auch in diese Richtung.
Vom Pinnerkreuz aus kann der Wanderer auch leicht die Burgruine Winneburg erreichen, die in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet und 1689 zerstört wurde.
Der ausgeschilderte Wanderweg geht durch schöne Wälder und Täler.
Wer lust hat kann vom Pinnerkreuz aus weiter zum Freizeitpark Klotten laufen.

Aufstieg Pinnerkreuz
Dort gibt es viele Tiergehege und eine Achterbahn namens Klotti Coaster.
Ein weiteres Highlight in Cochem ist der Stadtrundgang mit dem Nachtwächter.
Es hat uns grossen Spaß gemacht und einer von uns durfte sogar für den Nachtwächter die Laterne halten! (Auch hierrüber wird Klara-Bella bestimmt mal Tagebuch führen)
Zu empfehlen ist auch die Schiffsrundfahrt auf der Mosel, besonders wenn es sehr heiß ist.
Mont Royal

Mont Royal

Die Festung Mont Royal befindet sich (sage und schreibe) auf dem Berg Mount Royal, der widerum an der Moselschleife bei Traben-Trabach liegt und 305m hoch ist.

Blick Mont Royal Festung

Die Festungsruine Mont Royal wurde zwischen 1687 und 1698 nach Plänen von "Sebastien Le Prestre", Seigneur de Vauban erbaut.
Die ganze Anlage hat eine Fläche von etwa 50 Hektar. Von der Festung selber ist nur noch eine Ruine übrig.
Aber man kann noch sehr schön sehen und erkunden wie riesig diese ganze Festung einmal war!

Der Zweck der Festung war die französischen Interessen am Rhein zu wahren. Es war geplant die Festung mit etwa 8400 Soldaten und etwa 3000 Pferde zu besetzen.

Festung Mont Royal

Doch die Festung mit allem drum und dran belastete den französischen Staatshaushalt so dermaßen, dass etwa 1 Jahr nach der Fertigstellung damit angefangen wurde alles wieder niederzureißen.

Vom Rundweg der Festung aus hat der Besucher einen herrlichen Ausblick auf die Mosel.
An den Wanderwegen befinden sich viele Schautafeln, die zeigen, wie die Anlage einmal vollständig ausgesehen hatte.
Es gibt viele Sitzgelegenheiten, um sich auszuruhen und die Aussicht zu genießen.

Die Festung erstreckt sich über ein weitläufiges Gebiet, so dass man sogar eine Hauptsraße überqueren muss.
Es ist ein kleines Abenteuer durch die Gassen, Eingänge und dem übrig gebliebenen Höhlen zu marschieren.

  • Festung Mont Royal
  • Blick von Mont Royal
  • Blick von Mont Royal
  • Festung Mont Royal
  • Hinweistafel Mont Royal
  • Ruine Mont Royal

Weitere Bilder könnt ihr in unserer Bildergalerie ansehen.

Beilstein Marktplatz

Beilstein und Burg Metternich

Das verwunschene Dörfchen Beilstein liegt an der Mosel in der Nähe von Cochem und wird zu Recht das "Dornröschen der Mosel" genannt.

Beilstein Gasse

Umgeben von Wäldern und Bergen war Beilstein lange Zeit nur über den Wasserweg zu erreichen.

Daher sollte man unbedingt mit der kleinen Fähre über die Mosel setzen, um den Anblick auf die mittelalterliche Ortschaft und auf die Burgruine Metternich zu genießen (Moselromantik).

Nicht nur Teile der Stadtmauer (errichtet ab 1310) und die engen Gassen untermauern den märchenhaften Eindruck diesen Ortes.

Der Marktplatz (von 1322), das alte Zollhaus, das Zehnthaus, die Klostertreppe und andere historische Bauten sind eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten.

Beilstein

Daher zählt Beilstein zu den am besten erhaltenen historischen Ortsbildern der Mosel und steht mittlerweile unter Denkmalschutz.

Wie die Roßfeldpanoramastraße im Berchtesgadener Land wurde Beilstein bereits in zahlreichen Spielfilmen als Kulisse genutzt.

Aufgrund der "schwarzen Madonna" (Königin des Friedens) in der St. Josef-Kirche dient der Winzerort auch als Pilgerstätte.

Beilstein burg Metternich

Ein weiteres Hightlight ist der Besuch der Burgruine Metternich mit integrierter Gaststätte.

Hier oder im ganzen Ort Beilstein finden regelmäßig mittelalterliche Feste, Burgspektakel und andere Attraktionen statt (z.B. Beilsteiner Märchensommer)

Bilder und Fotos über Beilstein und der Burg Metternich findet ihr in unserer Galerie. Direkter Link: Bilder Beilstein und Burg Metternich.

Weitere Infos über die Burg Metternich findet ihr auf der Seite Reiseziele unter Burgen/Ruinen und Festungen. Direkter Link: Burgruine Metternich.



Weitere Bilder und Impressionen in unserem Huderaner-Blog.