Vulkanpark

Vulkanparks in der Eifel

Die Vulkanparks "Brohltal/ Laacher See" und "Lankreis Mayen-Koblenz" liegen im nationalen Geopark "Vulkanland Eifel" in der Osteifel.
Die Vulkanparks erstrecken sich um den Laacher See über Andernach bis an den Rhein bzw. von Koblenz bis nach Mayen.

Etwas weiter südlich liegt das Moselgebiet.

Vulkanpark

Daher bietet sich das Gebiet um die Vulkanparks herum bereits als Urlaubsziel an, ist aber auch als Teilstation des Moselurlaubs (Tagesausflug) wärmstens zu empfehlen.

Vulkaneifel - Vulkanland Eifel - Vulkanpark - Eifel - da kann man schnell einmal den Überblick verlieren.

Eine Übersicht interessanter Sehenswürdigkeiten des Vulkanparks im Landkreis Mayen-Koblenz zeigt die Webseite www.vulkanpark.com

Hier können wir ausgiebig dem Vulkanismus auf die Spur gehen.
Dabei erkunden wir die Vergangenheit und erleben aktive Vulkanität: z.B.im Laacher See (Artikel und ein kleines Video folgen noch).
Ob im Infozentrum, im Lavadome, auf Wanderungen, am und im Laacher See, im Römerbergwerk, beim Geysir oder oder oder...
... es gibt genügend zu entdecken.
Fangen wir an:

Geysir in Andernach

Geysir in Andernach

Die Erlebnistour "Geysir in Andernach" zählt zu den zahlreichen Stationen des Vulkanparks.
1903 gebohrt, ist er seit 2006 für Touristen zugänglich.

Kaltwassergeysir


Am Rhein liegend befindet sich das Geysir-Erlebniszentrum in Andernach.
Hier beginnt die Reise mit einer Fahrt ins Erdinnere.

Mit Infotafeln, Experimentierstationen und vielem mehr wird die Reise eines CO-2-Molekühls an die Erdoberfläche nachempfunden.
Dabei werden die natur-wissenschaftliche Aspekte passiv und aktiv dargestellt.
Leider dürfen keine Fotos gemacht werden.

Nach der Entdeckertour, für die man 1-2 Std einplanen kann, geht es weiter mit der Schifffahrt über den Rhein auf die Halbinsel „Namedyer Werth".
Achtung: Die Schiffe fahren zu festen Zeiten.
Hier ist also Timing angesagt, damit vorher noch genügend Zeit für das Erlebniszentrum bleibt.

Nach einer 15-minütigen Fahrt wartet nun der höchste Kaltwassergeysir der Welt auf seine Explosion.
Kontrolliert findet der Ausbruch durch einen Führer statt, wobei die Wasserfontäne bis zu 60m Höhe schafft.
Der Besucher wird ganz nah herangeführt und darf den Geysir nicht nur riechen, sondern auch schmecken. Eine Kostprobe gefällig? Bitte das Video anklicken.

Der Geysir macht übrigens witterungsbedingt eine Winterpause.
Öffnungszeiten, Eintrittspreise und weitere Bilder, Infos findet ihr auf der Webseite www.geysir-andernach.de
Natürlich sind auch ein paar Fotos in unserer Galerie
Mosel Urlaub Ostern 2012 zu sehen.



Weitere Bilder und Impressionen in unserem Huderaner-Blog.